Mietrechner
 
Bitte alle Felder mit einem Stern (*) ausfüllen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
 
 


Kauf schlägt Miete...

3 Gründe für die eigenen vier Wände

Nur 43% der Deutschen wohnen in den eigenen vier Wänden. Damit zahlen mehr als die Hälfte der Bundesbürger im Laufe der Zeit erhebliche Beträge an ihren Vermieter: Bei Monatlich 600 Euro Kaltmiete und einprozentiger Mietsteierung kommen in 25 Jahren rund 190.000 Euro zusammen. Auch wenn die Baugeldzinsen in den vergangenen Wochen gestiegen sind, ist die Erfüllung der eigenen Wohnträume erschwinglich: Betrug 1996 die Darlehnsrate für eine 100m²-Wohnung (in München) 2.500 Euro im Monat, waren es zehn Jahre später nur noch 1.600 Euro. Wohneigentum kann man sich heute also besser leisten als noch vor Jahren. Denn die Immobilienpreise haben sich in der Vergangenheit nicht nach oben bewegt, das Zinsniveau ist aber deutlich gesunken. Die Rahmenbedingungen für den Haus- oder Wohnungskauf sind äußerst attraktiv - trotz jüngstem Zinsanstieg. Denn lagen die Baukonditionen vor zehn Jahren bei 6,5% und mehr, sind 10-jährige Baudarlehn aktuell für unter 5% zu haben.

Wer als Ruheständler seinen gewohnten Lebensstandard beibehalten will, muss angesichts sinkender Tenten- und Sozailleistungen privat vorsorgen und das am besten frühzeitig. Der wichtigste Aspekt, der für die eigenen vier Wände spricht, ist die Aussicht auf mietfreies Wohnen im Alter. Die eingesparte Miete steht als Zusatz-Rente zur Verfügung. Sie wird weder mit Steuern noch mit Sozialversicherungsabgaben belastet und schafft so finanzielle Freiräume. Außerdem ist die selbstgenutzte Immobilie die einzige Vorsorgevariante, die sofort genutzt werden kann. Damit sich im Alter die Wohnkosten auf die reine Instamdhaltung beschränken, sollte die Finanzierung so aufgebaut sein, dass das Eigenheim spätenstens zu Rentenbeginn vollständig abbezahlt ist.

Neben den harten Fakten spricht auch eine Reihe von emotionalen Gründen für das Wohnen in den eigenen vier Wänden. Da die Miete eine lebenslange, trendenziell steigende Belastung ist, empfinden viele Käufer den Schritt in die eigenen vier Wände als Befreiung und Weg in die Unabhängigkeit. Durch den Haus- oder Wohnungskauf sind sie ihr eigener Herr und vor Mieterhöhungen oder Kündigungen geschützt. Da zudem keine Rücksicht auf die Wünsche eines Vermieters genommen werden muss, kann sich der Eigentümer besser entfalten und seinen Wohnraum nach seinen Vorstellungen gestalten. Das bedeutet einen spürbaren Zugewinn an Lebens- und Wohnqualität.